Griselka auf

Meine Nähpläne 2024/25:

Griselka Design bei

Spoonflower

Redbubble

© Griselka
© Griselka

Bloggerparties:

Me Made Mittwoch
 · 

#memademittwoch mit Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019

This article is available in English as well. Click here.

Sommerliches Wickelkleid nach dem Schnitt 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Sommerliches Wickelkleid nach dem Schnitt 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023

Liebe Nähverbündete,

 

ich freue mich, endlich mal wieder beim #memademittwoch dabei zu sein. Meistens habe ich ihn in den letzten Jahren verpasst. Ein Monat ist immer so fix rum und ups...ist schon wieder MEMADEMITTWOCH? Verdammt, wieder verpasst!

Aber jetzt passt alles! Und dann hat die liebe Jeannette von @kurzgenaeht günstigerweise eine Woche vorher einen Reminder rumgeschickt. Das war für mich die Motivation, doch noch meinen Beitrag rechtzeitig fertig zu bekommen. Und ich habe tatsächlich Kleid, Fotos und Blogartikel in einer Woche geschafft! Juhuu!

 

 

></body></html>
Sommerliches Wickelkleid nach dem Schnitt 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Sommerliches Wickelkleid nach dem Schnitt 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023

Mein neuestes Nähprojekt lag schon zugeschnitten bereit. Ich hatte es schon lange auf meinem Nähplan, den ich ja seit 2022 abarbeite. Er hilft mir, Stoffabbau zu betreiben und mehr Sachen zu nähen, die ich auch wirklich anziehe!

Ich versuche seit ein paar Jahren immer nachhaltiger beim Stoff- und Kleidungskonsum zu werden. Die Zeiten, als ich noch Stoffe geshoppt habe, ohne zu wissen, welchen Schnitt ich damit vernähen werde, sind ziemlich vorbei. Ab und zu gibt es mal einen Ausrutscher, aber inzwischen kann ich locker durch Stoffläden stromern ohne etwas zu kaufen.;-)

 

 

Das Wickelkleid wollte ich im Rahmen des #roteskleid Projektes von Meike @crafteln und Constanze @nahtzugabe nähen.
Das Wickelkleid wollte ich im Rahmen des #roteskleid Projektes von Meike @crafteln und Constanze @nahtzugabe nähen.

Das Wickelkleid wollte ich im Rahmen des #roteskleid Projektes von Meike @crafteln und Constanze @nahtzugabe nähen. Aber ich habe an dem Tag, wo das gemeinsame Nähen stattfand nur den Zuschnitt geschafft. Und ich habe mal wieder bemerkt, dass es mir schwerfällt, mich auf mein Nähprojekt zu konzentrieren, wenn ich bei einem Online-Nähkränzchen dabei bin.

 

 

Der Baumwollstoff mit sommerlichem Palmenmotiv hat gerade so gereicht für 'Annalise'. © Griselka 2023
Der Baumwollstoff mit sommerlichem Palmenmotiv hat gerade so gereicht für 'Annalise'. © Griselka 2023

Da ich in diesem Jahr schon zwei Nähprojekte aus rotem Stoff genäht habe (noch nicht im Blog), wollte ich zum Roten-Kleid-Festival lieber das Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 nähen. Es ist zwar nicht rot, aber immerhin macht es durch das Palmenmotiv und den hübschen Schnitt ja auch sichtbar.

Ein rotes Kleid habe ich schon im Kleiderschrank. Das zeige ich gerne als Beispiel für nachhaltiges Nähen aus Bettwäsche. Es entstand vor ein paar Jahren im Rahmen eines Japan-Sew-Alongs mit Schnitten von japanischen Designerinnen. Dazu gibt es auch einen Blogartikel.💃💃

 

Aber zurück zu 'Annalise':

 

 

Rückenansicht von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Rückenansicht von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023

Beim Zuschnitt habe ich erstmal gemerkt, dass der Stoff nicht reicht. :-/ Ich wollte aber unbedingt den Palmenstoff nehmen und nach Überwindung der ersten Schrecksekunde beschloss ich, den Besatzteil mit der großen Kurve zu teilen und auf den Fadenlauf zu pfeifen. So reichte der Stoff doch noch.

Die Bänder habe ich zwecks Taillenanpassung um zwei Nummern größer zugeschnitten.

 

Das Zusammennähen ging eigentlich ganz flott. Die Manschetten für die Ärmel und die Bänder für die Wickelage waren keine Hürde. Aber als ich wieder zum Besatz kam, passte der plötzlich nicht mehr auf die Kanten des Kleides.

Nach dreimaligen Steckversuchen habe ich dann den Fehler gefunden. Ich hatte die linke und die rechte Seite der Besatzteile vertauscht. Ein Glück, da musste ich nicht neu zuschneiden. Das wäre nicht gegangen, weil der Stoff ja schon alle war.

 

 

Rückenansicht von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Rückenansicht von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023

Das Annähen des Besatzes war an dem Kleid besonders im Halsausschnittbereich das schwierigste beim Nähen des Wickelkleides.

 

Das Kleid trägt sich sehr angenehm luftig und leicht. Von der Länge hätte es vielleicht einen Tick mehr überm Knie sein können. Die übereinander liegenden gebogenen Kanten der Vorderteile sehen zwar im Stehen toll aus, aber im Sitzen fallen sie unvorteilhaft auseinander.

Da trage ich lieber eine kurze Strumpfhose drunter. Das mache ich im Sommer sowieso bei Kleidern, denn sonst scheuere ich mir die Oberschenkel wund.

 

 

Die Manschette am überschrittenen Ärmel von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Die Manschette am überschrittenen Ärmel von Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Das Wickelkleid ist ideal für heiße Sommertage am See. © Griselka 2023
Das Wickelkleid ist ideal für heiße Sommertage am See. © Griselka 2023
Ich bin gut gerüstet für den Sommer im Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023
Ich bin gut gerüstet für den Sommer im Wickelkleid 'Annalise' aus der La Maison Victor 2/2019 © Griselka 2023

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sommer und freue mich jetzt auf Eure MEMADEMITTWOCH-Kreationen, zu denen ich hier direkt verlinke.

 

Herzlich Grüße

Griselda

+++#sayNOtofastfashion+++

 

 

Daten für Wickelkleid:

 

Schnittmuster: La Maison Victor 2/2019, Mod. Annalise

Grösse: 44

Material: Baumwollstoff mit Palmenmotiv

Zubehör: Vlieseline

Quelle: Volksfaden, Berlin-Schöneberg (gibt es leider nicht mehr)

Änderung: Besatz geteilt, weil sonst der Stoff nicht gereicht hätte;

die Bänder habe ich zwecks Anpassung auf meine Tailleum zwei Größen länger zugeschnitten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kuestensocke (Mittwoch, 07 Juni 2023 22:20)

    Wunderbar sommerlich ist Dein Kleid, ganz großartig!!!

  • #2

    Kathrin (Donnerstag, 08 Juni 2023 03:33)

    Ein tolles Stöffchen hast du da gefunden (oder besser: lang gehütet) - passt perfekt zu dem Kleiderschnitt und zu Sommer, Sonne, Badesee!

  • #3

    Bella (Donnerstag, 08 Juni 2023 09:47)

    Den Stoff finde ich großartig und das graphische Muster passt punktgenau zu dem geradlinigen, etwas kastigen Schnitt.
    LG Bella

  • #4

    Maschenzauber (Freitag, 09 Juni 2023 10:03)

    Ein schönes Wickelkleid hast du da gezaubert, vielen Dank für die Inspiration. Schade, daß LMV ihre Zeitschrift eingestellt hat.
    LG
    Anja

  • #5

    sienaehtschonwieder (Samstag, 10 Juni 2023 07:40)

    Um den Termin nicht zu verpassen muss ich auch einfach Bloggen wann es mir gerade ausgeht, um den Beitrag dann einfach beim nächsten MMM online zu stellen. Bloggen immer zum Termin hin würde ich nicht schaffen :)
    Bei solchen Kleidern trage ich auch gerne noch was drunter, dann fühlt man sich einfach angezogener. Dein Kleid steht dir hervorragend und ist wunderbar sommerlich. Viel Freude damit.
    Grüße, Tina

  • #6

    Heike teetrinkers-zuhause.de (Freitag, 16 Juni 2023 14:35)

    Auf Instagram konnte ich dein Kleid ja schon bewundern. Es gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet.

    Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike